Wir suchen Verstärkung!

Stellenbeschreibung:

– Personalwesen
– Lohnabrechnung (inkl. Vorbereitung und Eingabe für Rechenzentrum)
– allgemeine Bürotätigkeiten (Schriftverkehr, E-Mail, Excel-Listen bearbeiten)
– Kenntnisse bzw. Erfahrung mit Handwerkerprogramm wünschenswert

zur ausführlichen Stellenbeschreibung und Bewerbungsmöglichkeit

Processed with MOLDIV

Lackieren von Trapezblechen
Autohaus Markötter in Gütersloh

Arbeitsplätze geschützt durch Staubschutzwand.

Malerzeitschrift Ausgabe Januar 2021

Malerzeitschrift
Malerzeitschrift

Processed with MOLDIV

Farbenfrohe Wandgestaltung
mit Farben auf Wasserbasis von Farrow and Ball.

Processed with MOLDIV

Processed with MOLDIV

Vorher-Nachher.

Vorher-Nachher.

Bei diesem Bauvorhaben wurde eine Doppelgarage entfernt und um die dahinterliegende Fassadenfläche dem Rest der Scheune anzugleichen haben wir Meldorfer Verblender angebracht. Diese sind vom Aufbau her sehr schmal, so haben wir an der Fassade keinen großen Versprung zur Klinkerfläche. Um den Farbton der Klinker möglichst gut zu treffen haben wir von Alsecco Verblender nach Sonderton herstellen lassen. Die Tür haben wir im Ralfarbton Tannengrün 6009 lackiert.

bei Tag

bei Nacht

Bodenbeschichtung

 
Aufbringen der ersten Schicht einer Industriebodenbeschichtung. Anschließend folgt die transparente Versiegelung mit beigemischten Vollglaskugeln um eine rutschhemmende Oberfläche zu schaffen.

Processed with MOLDIV

Processed with MOLDIV

Processed with MOLDIV

Vorher-Nachher.

Hier haben wir die Wände in einem hellen Cremeton gestrichen und den Fußboden mit Bodensiegel von Brillux.

  Energetische Sanierung

Energetische Sanierung
und in Teilflächen Klinkerriemchen angebracht.

Freizeitzentrum Baumheide

Freizeitzentrum Baumheide in Bielefeld – Diese Fassade gestalten wir mit Spar Dash. Dadurch schaffen wir eine extrem stoßfeste und witterungsbeständige Oberfläche. Der Aufbau setzt sich aus dem Trägermaterial und der Gesteinsmischung (gebrochene Natursteine mit 10% Glasanteil welches aus recyceltem Altglas besteht) zusammen. Das Anbringen ist reine Handarbeit, dabei ist die genau richtige Schichtstärke des Trägermaterials wichtig, denn die Gesteinsmischung wird nur zu 40-50% durch Andrücken eingebettet. Hervorragend auch um Teilflächen von Fassaden hervorzuheben.

BAF

BAF

Ausgezeichnet Familienfreundlich – Wir haben als eines von insgesamt sechs Unternehmen, die von der Stadt Bielefeld und dem Bielefelder Bündnis für Familie ausgezeichnet wurden, das Prädikat ‚‚Ausgezeichnet Familienfreundlich‘‘ erhalten. Wir sind stolz eines der ausgezeichneten Unternehmen zu sein!

Anzeige Ausbildung

Endspurt! Wir haben noch einen Ausbildungsplatz frei. Bewirb dich bei uns als Maler- und Lackierer und werde Teil unseres Teams.

Münsterlandstraße

Vorher – Nachher, hier haben wir einen Fassadenanstrich in weiß ausgeführt und die Faschen in einem dunklen Grauton abgesetzt. Verarbeitet haben wir von Firma STO die StoColor Dryonic. Dies ist eine äußerst wasserabweisende Farbe die letztendlich die Fassade lange sauber halten soll indem das Wasser schneller trocknet und abperlt. Hergestellt ist sie nach dem Bionischen Prinzip.

Luftaufnahme

Der Umzug ist geschafft. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben!

Glattspachteln

Glattspachteln oder etwas mit Struktur? Tapete oder streichen? Farbe bekennen oder schlichtweiß? Echtholzboden oder Designbelag? Für diese Fragen ist Heike Brettschneider, unsere Projektleiterin für die Gewerke Malerarbeiten und Fassadenanstriche, die erste Ansprechpartnerin.

Bild 10

Bielefeld – Gütersloh – Halle

Aldi Wunstorf

ALDI Wunstorf, Ausführung der Maler- und Lackierarbeiten

Tag der offenen Tür der neuen Geschäftsräume in der Kanzlei von Tomik und Partner. Ausführung der Maler- und Wärmedämmarbeiten.

Ohne vorgefertigte Schablone und Maße haben unsere Mitarbeiter Kadir, Jacek und Pawel die gewünschte Gestaltung der Fassade umgesetzt.
Links der Entwurf am PC. Wir finden’s super!

Vorher – Nachher

#teamwork
Seit September 2019 unterstützt mich meine Schwester als Prokuristin

Unsere neue Rubrik zum Thema Ausbildung ist fertig.

Vorher – Nachher, Entwurf und Planung des Bauvorhabens Diekmann Innenarchitektur

Ausstattung für unsere neuen Mitarbeiter und Auszubildenden abholen.

Hier haben wir ein Einfamilienhaus mit weißem Klinker und Holzbalken in dunkelbraun. Die jungen Eigentümer haben sich entschieden das dunkelbraun durch grau zu ersetzen. Anschließend neuer weißer Anstrich der Klinkerflächen. Ausgeführt werden die Arbeiten von unserem Gesellen Kenan, Malermeisterin Nina und unserer Auszubildenden Ronja.

Anprobe der neuen Sicherheitsschuhe.

Besuch unserer Auszubildenden beim WDVS-Techniktag von Firma Brillux

Wir machen Fassaden bunt

Die Sonne scheint und bei uns geht’s rund. So macht Arbeiten besonders Spaß!


Unser Elektroauto fertig beschriftet.

Baustellenbesichtigung in Münster.

Ausführung des Wärmedämmverbundsystems und Anbringen von Klinkerriemchen.

Kinderzimmergestaltung

Bielefelder Berghotel „Zum stillen Frieden“

Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten

Die nächste Baustelle wird eingerichtet!

Vorher – Nachher

Unser erstes Bauvorhaben welches wir mit Hanfdämmung ausgeführt haben. Am Anbau haben wir Meldorfer Flachverblender angebracht. Dieses Objekt wurde nach unserem eigenen Entwurf ausgeführt, von der Farbe des Daches bis zu den Fensterbänken und Flachverblendern.

Unsere Neuzugänge.

Fehlt nur noch die Beschriftung! Für das E-Auto haben wir uns für die CO2 neutrale Hanfdämmung als Werbung entschieden. Mal sehen wie es fertig aussieht.

Bei diesem Wohnhaus in traumhafter Lage haben wir eine Besenstrichoptik mit dem Oberputz ausgearbeitet.
Entwurf und Planung des Bauvorhabens Architekturbüro Jonek & Dressler.

Pilotprojekt der Landesregierung „Ihr Erfolg hat viele Väter“

Pilotprojekt der Landesregierung „Ihr Erfolg hat viele Väter“ geht für uns in die nächste Runde. Am 29.3.2019 fand die Zwischenkonferenz mit über 60 Vertreter/innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Familienbildung statt um Lösungen gegen den Fachkräftemangel zu diskutieren. Dabei im Mittelpunkt die Väterorientierte Personalpolitik. 40% der Betriebe können ihre Stellen nicht voll besetzen und daher sind innovative Lösungen unabdingbar! Ganz klar im Fokus die Veränderung der Rolle des Vater in der heutigen Zeit.

Wärmedämmverbundsystem

Bei diesem Bauvorhaben haben wir ein Wärmedämmverbundsystem angebracht mit einem hellen Farbanstrich. Zusätzlich haben sich die Bauherren für Natursteinplatten entschieden, die wir im Eingangsbereich angebracht haben.

Bodenbelagsarbeiten

Wir machen Fassaden bunt oder auch modern. Was auch immer Sie sich vorstellen, wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt und der Umsetzung Ihrer Wünsche!

Workshop Airless- & Niederdruckspritzverfahren

Mit einem Teil unseres Teams waren wir im März in Münster bei Brillux zum Workshop.

 

Parkettboden

Hier haben wir Parkett verlegt, das sich zu nahezu jedem Möbelstück und jeder Farbe kombinieren lässt.

Ausbildungsplätze 2019

Hast du Lust einen handwerklichen Beruf zu erlernen?

Dann bewirb dich bei uns um einen Ausbildungsplatz.

Außenbaustellen 2019

Wir können mit den ersten neuen Außenbaustellen starten.

Ausführungsorte:

  • • Lemgo
  • • Paderborn
  • • Bielefeld

Gewerke:

  • • Wärmedämmung
  • • Klinkerriemchen
  • • Fassadenanstrich
  • • Putz und Anstrich auf Holzrahmenbau

Workshop „Vereinbarkeit aus Vätersicht“

Wir nehmen an dem vom Land NRW geförderten Projekt „Erfolg hat viele Väter“ teil und am 28.02.2019 hat bei uns der Workshop „Vereinbarkeit aus Vätersicht“ stattgefunden. 6 unserer Mitarbeiter haben mit Volker Baisch und Andrè Watzenberg von der Väter PAL gGmbH und Angela Horst von der Handwerkskammer OWL einen offenen Dialog darüber geführt. Wir freuen uns über das Feedback, die Ideen und Anregungen.

Neue Mitarbeiterin

Herzlich begrüßen wir unsere neue Mitarbeiterin Christiane Schweppe (zweite von rechts) für den Bereich Buchhaltung Personalwesen.

Stellenanzeigen März 2019:
Malermeister und Malergesellen (m/w/d)

Ökologische Alternative zu herkömmlichen Wärmedämmverbundsystemen:
Modernes Dämmsystem mit Hanf

Bielefeld. CO2-neutral, nachwachsend, recyclebar – ja: All das kann nun auch Fassadendämmung sein. Grün denken, grün dämmen wird ein Zukunftsthema.

Denn man muss nicht mehr die gängigen Wärmedämmungen aus Polystyrol oder Mineralwolle nehmen um Energie & CO2 zu sparen.

Die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ) wurde am 1. Juni 2018 erteilt. Das innovative Wärmedämmverbundsystem mit Hanffaserdämmplatten gibt es von den Marken Alsecco und Caparol vom Unternehmen der DAW Firmengruppe (stellt u.a. auch „Alpina Weiß“ her). […]

Seit drei Generationen steht der Name für Qualität:
Malerbetrieb Joswieg aus Ummeln

Ummeln. Seit über einem halben Jahrhundert steht der Name Joswieg für fachliche Qualität.

„2016 haben wir unser 50 Jähriges Firmenjubiläum gefeiert und führen den Betrieb nun in der dritten Generation. Auch wenn wir seit unseren Anfängen immer gewachsen sind, sind wir immer eins geblieben: Ein Familienbetrieb mit Nähe zum Kunden,“ unterstreicht Daniel Joswieg, der sich als Geschäftsführer die Firmenleitung mit seinem Vater Thomas teilt. Gegründet wurde der Betrieb 1966 von den Eheleuten Otto und Edith Joswieg in der Umlostraße 5. […]

Fachmann für Farbe und Fassade

Ummeln (kw.) Seit einem halben Jahrhundert steht der Name Joswieg für die Gestaltung der eigenen vier Wände. Jetzt überreichte Matthias Sander, Obermeister der Maler-Innung eine Ehrenurkunde zum 50. Firmengeburtstag an Thomas Joswieg, der die Geschäfte des Familienbetriebs seit 1989 führt.
Die Bezeichnung Familienbetrieb trifft, wie auch Matthias Sander während der Feierstunde erklärte: > So viele Familienmitglieder in einem Unternehmen habe ich noch nicht gesehen

fachman-fu%cc%88r-farbe-und-fassage-2016

Malerbetrieb feiert 50-Jähriges

Ummeln. „Das habe ich noch nicht erlebt, dass ich mal auf eine so große Familie in einem Familienbetrieb getroffen bin“, sagt Mario Sander. Er ist gekommen um dem Ummelner Malerbetrieb Joswieg als Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bielefeld zum 50-jährigen Bestehen zu gratulieren. Und in der Tat arbeiten fast alle Familienmitglieder im Unternehmen an der Ravensberger Bleiche und sind natürlich mit dabei, um die Glückwünsche und Urkunde der Innung zum Jubiläum entgegen zu nehmen.

cce01122016

Gewonnen beim Deutschen Fassadenpreis 2014

Unter fast 400 Einreichungen hat unsere Fassadengestaltung einer Mehrgenerationenwohnanlage in Bad Pyrmont besonders überzeugt: dreibund architekten (Bochum), der Architekt Josef Freitag (Bad Pyrmont) und die Joswieg Malerbetrieb GmbH (Bielefeld) wurden beim Deutschen Fassadenpreis 2014 mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Münster, 10. September 2014: Der Farbeinsatz an Fassaden soll mehr als dekorativ sein. Im idealen Fall geht er eine enge Verbindung mit der Architektur ein, berücksichtigt die Nutzung des Gebäudes ebenso wie das Umfeld und ist dabei so perfekt geplant wie ausgeführt. Nach solchen Gestaltungen sucht die Jury des Deutschen Fassadenpreises. Im aktuellen Wettbewerbsjahr 2014 wurde sie 20 Mal unter fast 400 Einreichungen fündig. Die Preisträger aus ganz Deutschland und Österreich feierten ihren Wettbewerbserfolg am 10. September 2014 auf Gut Havichhorst bei Münster. Der renommierte Wettbewerb wurde zum 23. Mal von Brillux ausgelobt und die Rekord-Preisgeldsumme von insgesamt 23.255 Euro an die Gewinner übergeben. Unter den ausgezeichneten Objekten ist auch der neu erbaute Wohnpark Bathilidis in Bad Pyrmont. Seine Fassadengestaltung erhielt einen 3. Preis in der Kategorie Wohn- und Geschäftshäuser.
Eine Farbgestaltung mit Konzept kann im Zusammenspiel mit der Architektur und kreativen Einzelheiten eine Gebäudeansicht verwandeln, aufwerten oder von vorneherein positiv mitformen. In Bad Pyrmont in der Generationenwohnanlage Wohnpark Bathilidis ist diese Idee von Fassadengestaltung auf feine Art verwirklicht worden.

dreibund architekten aus Bochum und der Architekt Josef Freitag (Bad Pyrmont) planten ein streng geometrisches Ensemble, dessen spannungsvoller Ausdruck durch bauliche Details wie zurückgesetzte Staffelgeschosse, zurückspringende Balkonausschnitte und vorspringende, unregelmäßige Faschen an Fenster- und Türöffnungen komponiert wurde.

Dezent, doch enorm wirkungsvoll, wurden die Fassadensichtflächen gestaltet. Glattputz für die Faschen und Staffelgeschosse und Putz mit drei Millimeter Körnung für die Hauptflächen strukturieren die Fassade. Klassisches Weiß gibt den Ton an und wird lediglich an den Faschen und im Erdgeschoss von leichtem Grau unterbrochen.

Zusammen wirkt all das leicht, offen und einladend wertig – ganz im Sinne des Generationswohnen, das in den fünf Mehrfamilien- und zwölf Einfamilienhäusern ermöglicht werden soll. Die Jury des Deutschen Fassadenpreises hob „die sehr schlüssige Aussagekraft der Gesamtrealisation mit vielen liebevollen und prägnanten Details“ hervor und verlieh einen 3. Preis in der Kategorie Wohn- und Geschäftshäuser an uns und die beiden Architekturbüros.

Für dreibund architekten (www.dreibund-architekten.de) ist dies bereits die zweite Auszeichnung beim Deutschen Fassadenpreis. Schon 2011 hatten die Planer mit einem Senioren- und Pflegeheim in Bochum eine Platzierung erreicht. „Lösungen, die den Mut haben, Erfahrung und Innovation zu verbinden“, interessieren die Architekten besonders. Das Kompetenzpaket bringt das Büro mit: Hier werden hochbauliche, städtebauliche, innenarchitektonische und landschaftsplanerische Aufgabenstellungen ganzheitlich betrachtet und verlässlich betreut. Mit Josef Freitag war bei dem Bad Pyrmonter Bauvorhaben ein Projektsteuerer vor Ort mit im Boot, der für eine fach- und termingerechte Durchführung der Arbeiten einstand.

Mit der Firma Joswieg hatten die Planer einen engagierten Handwerkspartner an ihrer Seite. Neben der ganzen Palette klassischer Maler- und Lackiererarbeiten und der Energieberatung bietet unser Betrieb mit 60 Mitarbeitern besonderes Können im Farbdesign. Das Maler-Team ist hier gleichermaßen stark in der Beratung und der Umsetzung auch ausgefallener Oberflächengestaltungen.

BX_BadPyrmont-LoewenserStr-17

Frische Farbe hilft überleben

Brackwede (kw). Der Bielefelder Fassaden-Wettbewerb bringt nicht nur Farbe ins Stadtbild, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl in der Leineweberstadt. Die vier Gewinner des Wettbewerbs spendeten gestern im Handwerksbildungszentrum (HBZ) Brackwede jeweils 1000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Obermeister Peter Schwabedissen freute sich besonders darüber, dass diesmal Vereine von der Aktion profitierten, die nicht immer im Rampenlicht stehen. Dass die Spende den Vereinen hilft, angesichts knapper Kassen zu überleben, erläuterte Anja Kiefer vom Bielefelder Mädchenhaus. Auch Sonja Schmidt von > Trockendock < betonte, dass sie und ihr Team bei der Unterstützung von Alkoholkranken auf Spenden angewiesen sind. < Trockendock < bietet eine ambulante Wohnbetreuung und ein Sozialcafé als Kontaktstelle.

frische-farbe-hilftlebenden-2011

Spende für die Flutopfer in Grimma

Wieder sind viele Orte, die schon bei der großen Flut 2002 vom Elbehochwasser betroffen waren, überschwemmt. Wir möchten der Stadt Grimma des Landkreises Leipzig helfen und stellen 300 ltr. Innenfarbe bereit. An einer Sammelstelle der Stadt Bielefeld werden die Güter gesammelt und von dort weiter nach Grimma transportiert.

Wir hoffen mit dieser Spende einen kleinen Beitrag als Unterstützung für die Geschädigten leisten zu können!

Frische Fassade

Das Sportbad AquaWede wird in der Zeit von Samstag, 21. Juli, bis einschließlich Dienstag, 21. August, außer Betrieb genommen. Neben den normalen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird diese Phase genutzt, einen Wasserschaden im Bereich der Sauna gänzlich zu beheben. Im Frühjahr hatte es dort eine Leckage gegeben, die zwar schnell behoben war, aber der Fußboden konnte noch nicht richtig getrocknet werden. Dies wird nach Auskunft der Bielefelder Bäder- und Freizeit GmbH jetzt nachgeholt. Nachdem im Vorjahr die Duschen grundlegend saniert worden sind, stehen in Brackwede dieses Mal keine größeren Aktionen an. Lediglich die Fassade wird derzeit aufgehübscht, erhält einen frischen Anstrich in Weiß und Orange. (SL)

Aquawede-Artikel

Lernen für die Praxis

Studenten des Rudolf-Rempel-Berufskollegs stellen Unternehmenskonzepte vor
VON HANNAH SANDBOTHE

Brackwede. Praxisnahes und anwendungsorientiertes Lernen ist nicht nur sinnvoll, sondern kann auch eine Menge Spaß machen. Zu sehen war das wieder beim Econ-Tag am Rudolf-Rempel-Berufskolleg, den die Mittelstufe der Wirtschaftsfachschule veranstaltet hatte.

Ein Jahr lang haben sich die rund 125 Studenten und Studentinnen der Betriebswirtschaft in verschiedenen Projektgruppen auf ihren großen Tag vorbereitet. Unternehmens-, Kosten- und Wettbewerbsanalysen wurden durchgeführt, Kunden befragt, Marketingkonzepte erstellt, und auch der Econ-Tag selbst musste organisiert werden. „Das war sehr zeit- und arbeitsintensiv“, erzählt Andrea Knoke vom Organisationsteam.

In 38 verschiedenen Projektgruppen haben die Studenten mit Unternehmen aus Ostwestfalen zusammengearbeitet, um das im Studium erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen. Herausgekommen sind dabei nicht nur für die Unternehmen interessante Ergebnisse, sondern auch für die Besucher des Econ-Tages.

Rund 300 Interessierte waren gekommen, um sich von den Gruppen die jeweiligen Projekte erklären zu lassen. Auf Stellenwänden wurden Umfrage- und Analyseergebnisse gezeigt, Handlungsempfehlungen an die Firmen gegeben und in Broschüren entwickelte Konzepte erklärt. Einige Gruppen haben sich mit Gewinnspielen, Waffel- oder Wurstverkostungsaktionen auch etwas Besonderes einfallen lassen.

Auch eine Spende an das neue Kinderhospiz in Bethel wurde übergeben. Ausgedacht hatte sich das Sebastian Bruch, der in seinem Projekt mit dem Brackweder Malerbetrieb Joswieg zusammengearbeitet hat. Im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsanalyse wurden Fragebögen verschickt. Für jeden Bogen, der zurückkam, spendete das Unternehmen fünf Euro. Rund 2.000 Euro nahm Bethel-Mitarbeiterin Birgit Kirchner schließlich entgegen.

In erster Linie ging es am Econ-Tag aber um die Präsentation der einzelnen Projekte. Auch der Bewertung durch die betreuenden Lehrer mussten sich die Gruppen an diesem Tag stellen. Die Projektarbeit ist nämlich fester Bestandteil des Studiums zum staatlich geprüften Betriebswirt am Rudolf-Rempel-Berufskolleg. „Das ist ein erheblicher Zugewinn für die Gruppen“, findet Projekt- und Mittelstufenleiter Josef Lappe.

lernen-fu%cc%88r-die-praxis-2011

Mit Mut zur Farbe überzeugt

Maler- und Lackierer-Innung kürt Preisträger des Fassadenwettbewerbs 2010
(von Babett Jahn)

• Bielefeld „Für ein schöneres Bielefeld“ lautete das Motto des diesjährigen Fassadenwettbewerbs der Maler-und Lackierer-Innung Bielefeld. 57 Fassaden in der ganzen Stadt standen der Fachjury zur Auswahl. In der Dr.-Oetker-Welt gab die Innung jetzt die fünf Sieger bekannt. Einen davon haben die Bielefelder selbst gewählt – mit ihrer Stimme beim Bürgerpreis.
[…]

Einen Preis als schönste Mehrfamilienhäuser erhielten der BGW-Wohnblock an der Prießallee 38, gestaltet von der Firma Joswieg, und eine Villa an der Brandenburger Straße 21, saniert von Malermeister Matthias Sander. Zu der farbenfrohen Gestaltung des ersten Objekts sagte Beaugrand: „Es ist ein Hingucker von besonderer Originalität, der eine Auszeichnung verdient.“ Den Sonderpreis für die beste energetische Sanierung verlieh die Jury dem Wohnkomplex an der Oststraße, Ecke Oldentruper Straße, ebenfalls ausgeführt von der Firma Joswieg.
[…]

Zur schönsten Fassade wählten die Bielefelder das gelb-orangefarbene Studentenwohnheim an der Voltmannstraße. Damit räumte die Firma Joswieg drei der fünf Preise ab. „Mein Dank geht an die BGW, die den Mut hat, solche Konzepte umzusetzen“, sagteThomas Joswieg.

mit-mut-zur-farbe-u%cc%88berzeugt

mit-mut-zur-farbe-u%cc%88berzeugt-2

Wettbewerb belohnt den Mut zur Farbe

Maler- und Lackiererinnung kürt die schönsten Fassaden Bielefelds

Bielefeld (WB). Im Winter erscheinen alle Häuser grau. Deshalb ist die kalte Jahreszeit wahrlich nicht die beste Zeit, um die schönsten Fassaden der Stadt zu prämieren. Die Bielefelder Maler- und Lackiererinnung hat es dennoch getan – und so schon jetzt die Vorfreude auf Frühjahr und Sommer geschürt.
[…]

Mit ganzen 14 Fassaden reichte das Brackweder Unternehmen Joswieg die meisten Arbeiten ein – und das zahlte sich aus. Gleich drei Preise gingen in den Bielefelder Süden: die beste Gestaltung eines Mehrfamilienhauses (Prießallee 38), die beste energetische Sanierung (Oststraße 31a-45) sowie der erste Platz des Bürgerpreises für das Mehrfamilienhaus Voltmannstraße 205. »Energetische Sanierung und gute Gestaltung sind hier kein Widerspruch«, begründete Jury-Sprecher Beaugrand die Entscheidung. »Zumal hier sogar die Bausünden der 1970er Jahre in handwerklich ausgezeichneter Qualität rückgängig gemacht werden konnten.

wettbewerb-belohnt-mit-zur-farbe1

Fassade soll Wettbewerb gewinnen

Kreative Köpfe hinter neuer Brackweder Wohnanlage stellen sich einer Fachjury

Brackwede (WB). Ein Haus mit besonderer Leuchtkraft ist die neue Senioren-Wohnanlage der Bielefelder Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (BGW) an der Rostocker Straße 27a: Wie das WESTFALEN-BLATT berichtete, strahlen dort Schriftzüge dank Leuchtdioden aus der Wand. Jetzt will die BGW mit dieser Idee den Fassadenwettbewerb 2010 der Maler- und Lackiererinnung gewinnen.

fassade-soll-wettbewerb-gewinnen-2010-kopie

Freundlich und dauerhaft gut geschützt

Seit mehr als 80 Jahren bietet die Gemeinnützige Baugenossenschaft Brackwede e.G., im Bielefelder Süden Genossenschaftswohnungen und dazugehörige Dienstleitungen. Im Bestand sind derzeit über 1.600 Wohnungen, die den unterschiedlichsten Ansprüchen genügen – günstige Quartiere für junge Familie, exklusive Wohnungen und Service- Wohnungen für Senioren. Selbstgestecktes und übergeordnetes Ziel der Genossenschaft ist es, den Mitgliedern neben Wohnraum auch Sicherheit, Service und ein Höchstmaß an Mitbestimmung zu geben.

freundlich-und-dauerhaft-gut-geschu%cc%88tzt-2009

Früh im Handwerk erfolgreich

Ummeln (cv). „Auch wenn man noch jung ist, kann man im Handwerk viel erreichen“, sagt Daniel-Thomas Joswieg. Nach zweieinhalbjähriger Ausbildung zum Malergesellen hat der 21-Jährige jetzt seinen Meister im Maler- und Lakiererhandwerk gemacht – und ist damit einer der jüngsten Handwerksmeister in Bielefeld.

Zehn Monate lang besuchte er dafür die Meisterschule Bielefeld, die er durch einen staatlichen Kredit, das „Meister-Bafög“ finanzierte. „Damit können sich auch noch nicht so vermögende Handwerksgesellen die Meisterschulung leisten“, erklärt Joswieg. Sein Vater Thomas Joswieg (49) findet die Entscheidung seines Sohnes richtig. „Ich habe selbst mit 21 Jahren meinen Meister gemacht, und wenn man seine berufliche Laufbahn so konsequent verfolgt, kann das nur von Vorteil sein.“

Derzeit absolviert der junge Handwerksmeister noch ein sechsmonatiges Studium zum Betriebswirt des Handwerks. Mitte Juni will er dann in den elterlichen Betrieb an der Ravensberger Bleiche einsteigen, den vor 42 Jahren sein Großvater Otto Joswieg gründete und der heute rund 55 Mitarbeiter beschäftigt.

frueh-im-handwerk-erfolgreich

Ein junger Meister

Daniel Joswieg aus Ummeln hat jüngst mit 21 Jahren seine Meisterprüfung im Malerhandwerk abgelegt. Die Meisterkarte (Foto) hat er schon, der Meisterbrief folgt.

ein-junger-meister